Dampfmaschin und Puppenstubn - Spielzeug und Kinderspiele aus vergangener Zeit

Vom 11. Mai bis 7. Oktober 2012 lief im Taubnschusterhaus die Ausstellung "Dampfmaschin und Puppenstubn - Spielzeug und Kinderspiele aus vergangener Zeit". Diese Schau zeigte einen Streifzug durch die Spielgewohnheiten des letzten Jahrhunderts.

Vieles hat sich verändert, wenn man die Kinderspiele von heute mit der  Zeit unserer Großeltern vergleicht. Steckenpferde und Dampfmaschinen sind aus den Kinderzimmern verschwunden. Wenige Kinder vertreiben sich heute noch mit Schussern und Kreiseln die Zeit. Auch die elektrische Eisenbahn ist selten geworden.

Manches ist geblieben, wie die Liebe der Mädchen zu schönen Puppen, nur heißen sie heute Barbie und Ken und auch die Puppenstube sieht heute etwas anders aus.

Die Ausstellung "Dampfmaschin und Puppenstubn" führte zurück in vergangene Spielwelten, vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Siebziger Jahre als der Siegeszug des elektronischen Spielzeugs begann.

Die nostalgische Schau mit altem Spielzeug aus der Sammlung von Helmut Weiß aus Schwandorf, sowie Leihgaben aus Eschenbach, wurde ergänzt durch persönliche Erinnerungen von Eschenbacher Bürgern verschiedener Alterstufen über die Spiele ihrer Kindheit. Zusammen mit historischen Kinderfotos entstand so ein anschauliches Bild der Kindheit früher.