Spurensuche 1914/18 - Heimat und 1. Weltkrieg

Ausstellung im Kulturzentrum "Beim Taubnschuster"

Der hundertste Jahrestag des Beginns des 1. Weltkrieges hat den Heimatverein Eschenbach veranlaßt mit einer Ausstellung im Taubnschusterhaus dieses Ereignisses zu gedenken.

In einer Art "Spurensuche" sind die Eschenbacher Heimatforscher den Zeugnissen nachgegangen, die sich in unserer Heimat zu dieser "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" noch heute finden lassen.

Die Situation in unserer Heimat am Vorabend des Krieges, die erste Kriegsbegeisterung, aber dann die Realität des industriellen Massenkrieges, der auch viele Opfer aus unserer näheren Umgebung forderte und viele Familien ins Unglück stürzte, schließlich das Gedenken mit dem die Heimat an das Schicksal der gefallenen Söhne und Brüder erinnerte sind die Hauptthemen, mit denen sich diese Ausstellung auseinandersetzt.

Archivzeugnisse aus dem Stadt- und Heimatarchiv, viele private Erinnerungsstücke, sowie Beiträge von hiesigen Sammlern zusammen mit einem umfangreichen historischen Bildmaterial kamen im Rahmen dieser Spurensuche zum Vorschein. Besonders anrührend sind örtliche Bild- und Schriftdokumente zu besonderen Einzelschicksalen, die die Tragik dieses Krieges, der das ganze Jahrhundert geprägt hat, deutlich machen.

Die Ausstellung wurde am 9. Mai  im Taubnschusterhaus eröffnet und konnte bis zum 31. August 2014 besucht werden.

Bilder von der Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung