"Jetzt male ich!"

Vom 5. September bis 5. Oktober zeigte Josef Krieglstein seine überwiegend abstrakten Bilder in den Ausstellungsräumlichkeiten des alten Ackerbürgerhauses. 38 Jahre war Krieglstein Professor für Pharmakologie an den Universitäten Mainz, Marburg und Münster. Seit seiner Emeritierung gilt für den hochdekorierten Wissenschaftler und Hochschullehrer:"Jetzt male ich!" So hieß auch seine Ausstellung im Taubnschusterhaus. Josef Krieglstein wurde in Pechgrün/CSR geboren, nach der Vertreibung aus dem Sudetenland kam die Familie zunächst nach Tremmersdorf und schließlich nach Eschenbach. Dort ging der begabte Junge in die erste Klasse der neu gegründeten Oberrealschule.

Nach dem Abitur in Weiden absolvierte er ein zweijähriges Pharmaziepraktikum in der Stadt-Apotheke Eschenbach. Danach studierte er Pharmazie und Medizin und startete seine erfolgreiche Hochschulkarriere.

 

Bilder zur Ausstellungseröffnung

 

 Bilder von Josef Krieglstein