Rock on

Acrylbilder und Glasarbeiten von Wolf Höller

Für die diesjährige Frühjahrsausstellung hatte der Heimatverein Eschenbach den Eschenbacher Maler, Glaskünstler und Musiker Wolf Höller gewonnen. Am Freitag, den 21. März 2014 um 19.30 Uhr wurde im Taubnschusterhaus seine Ausstellung "Rock on" mit Acrylbildern und Glasobjekten eröffnet.

Der Titel der Ausstellung deutet  auf seine große Leidenschaft und weitere künstlerische Ausdruckform hin, die Rockmusik. Wolf Höller hat schon zahlreiche Musikveröffentlichungen, vor allem in seiner zweiten Heimat Frankreich herausgebracht, die mit seinen künstlerischen Gestaltungen in der Malerei, seinen Glas- und Mosaikarbeiten korrespondieren. Eine Reihe von Arbeiten auch im öffentlichen Raum des Vier-Städte-Dreiecks festigten seinen  Ruf als "Humanist, Kosmopolit und polyglotter Akteur, der für die oberpfälzer Kunstszene von großer Wichtigkeit ist", wie es Bernhard M. Baron bei seiner letzten Ausstellung in der Speinsharter Wieskapelle ausdrückte.

Für Wolf Höller ist seine Kunst, ein immer neuer Versuch sich selbst zu finden. "Wie bei einer Therapie ist es schwierig anzufangen, verworrene geistige Bilder zu ordnen, den Pinsel richtig zu führen. Dann wird es zur Sucht. Das Bild übernimmt die Führung, dem Maler wird totale Hingabe abverlangt. Ein gelungenes Werk jedoch hat heilende Wirkung, es erlaubt sich selbst ein Stück näher zu kommen."

In der Ausstellung im Taubnschusterhaus zeigte Wolf Höller über 40 Gemälde und Glasobjekte, die in letzter Zeit entstanden sind.

Nach der Vernissage bietet der Heimatverein seinen Gästen in den Taubnschusterstuben eine Bewirtung an. Die Ausstellung "Wolf Höller-Rock on" war bis 2ß. April an den Sonntagen geöffnet.

Bilder zur Ausstellungseröffnung

Bilder von Wolf Höller