Brotbacken · Backöfen · Bäckereien

Eine Ausstellung des Heimatvereins Eschenbach i.d.OPf.

 Brot Plakat

In dieser Sonderausstellung des Museums Beim Taubnschuster wurde die Geschichte des Brotes, der Backtraditionen und der handwerklichen Bäckereien im Eschenbacher Land in anschaulich Weise beleuchtet.

Frühe Darstellungen des Getreideanbaus, von Backöfen und der Arbeitsweise bei der Brotherstellung, alte Fotografien und eine reiche Sammlung von Handwerkszeug aus alten Backbetrieben und des ländlichen Brotbackens dokumentieren die Bedeutung unseres wichtigsten Lebensmittels für die Esskultur unserer Vorfahren. Zahlreiche Leihgaben wurden von Bäckerfamilien, den Besitzern des Eschenbacher Gemeinschaftsbackofens und Privatsammlern für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt. Altes Backwerkzeug kam auch aus den Sammlungsbeständen des Museums. Örtliche Sitten und Gebräuche beim Brotbacken, die der bekannte Oberpfälzer Sagenforscher F.X. von Schönwerth um 1850 in Eschenbach dokumentiert hat, Sinnsprüche über die kulturelle, religiöse, soziale und ökonomische Funktion des Brotes regen zum Nachdenken an.

Herausgekommen ist eine vielfältige Schau zur Geschichte des Brotes, die für Jung und Alt interessante Einblicke in dieses Kulturgut bietet