Pillen, Pasten und Tinkturen – 200 Jahre Pharmazie in Eschenbach

Im Jahre 1819 wurde in Eschenbach die Stadt-Apotheke durch den Weidener Mohrenapotheker Severin Moser, einem Sohn des Speinsharter Klosterbrauers, gegründet. In den vergangenen 200 Jahren haben 14 Apotheker ihren Dienst in der ersten Eschenbacher Apotheke versehen. 1992 kam mit der Apotheke Schug eine zweite Apotheke am Ort hinzu.

Diese Ausstellung im Museum Beim Taubnschuster beleuchtet die Geschichte der Eschenbacher Pharmazeuten und ihrer Apotheke anhand von historischen Bild- und Schriftzeugnissen, sowie einer umfangreichen Präsentation von alten Apothekergerätschaften, Standgefäßen aus Glas, Porzellan und Holz, historischen Arzneimitteln, Möbeln aus der alten Offizin, Waagen, alten Arzneibüchern, Kräuterstichen und vielen weiteren Dingen aus dem Apothekenalltag früher.

Ergänzt wird diese Ausstellung durch einen kleinen Apothekergarten im Außenbereich des Museums.