Michael Pickl - Poetische Figuren in Holz

Plakat

Auch 2023 bereichert eine Kunstausstellung das Kulturprogramm im Museum Beim Taubnschuster.Künstler Diesmal zeigt mit Michael Pickl ein bekannter Bildhauer aus der Oberpfalz vom 8. März bis 23. April seine Werke im alten Ackerbürgerhaus.

Er wurde von 1995-98 an der staatlichen Berufschule für Holzbildhauerei in Oberammergau ausgebildet. 1998-2004 schloß sich ein Studium an der Kunstakademie Nürnberg an. Seit 2005 ist Michael Pickl freischaffend tätig. Zahlreiche Ausstellungen machten Pickl in ganz Deutschland bekannt.

Der Bildhauer Michael Pickl arbeitet mit Holz, einem organischen “warmen“ Material.

Sein Thema ist der Mensch. Die Arbeiten sind farblich gefasst. Manchmal sind es Menschen, denen man auf der Straße begegnen könnte. Ihre Körperhaltung ist entspannt und klar. Oft sind es aber auch Personen, die die Augen geschlossen haben und in sich ruhen. Im Wechselspiel aus grober und feiner Bearbeitung entstehen poetische Figuren mit großer Ausdruckskraft.

„Materielles existiert aus sich selbst heraus; immer gibt es eine schöpferische Idee, die dahinter steht. Selbst wenn eine Plastik eher zufällig entstanden ist, folgt sie dem Grundsatz: Form transportiert Geist. Die Bildhauerei ist meine Form der Sprache mit der es mir möglich wird auszudrücken, was sonst für mich unmöglich wäre.“

Michael Pickl lebt und arbeitet in Kastl bei Amberg.

Die Ausstellung im Taubnschusterhaus ist Mittwoch und Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet.