Kunstausstellung "Donnerstagsbilder" beim Taubnschuster

13 Malerinnen und Maler, die in den vergangenen Jahren an den Kunstkursen der akademischen Malerin Füsun Püschl-Canay bei der VHS teilgenommen haben, stellen zur Zeit imTaubnschusterhaus ihre Werke aus.

Ganz prosaisch "Zeichnen mit Pinsel und Farbe" hat die aus Istanbul stammende und nunmehr seit fast 40 Jahren in Eschenbach lebende Künstlerin ihr diesjähriges Kursangebot zum kreativen Malen und Zeichnen überschrieben. Eine treue Gruppe von kunstinteressierten Damen und Herren sind auch diesmal wieder dabei, wenn es heißt: Donnerstag wird gemalt.

Die Ergebnisse der letzten Malkurse, die "Donnerstagsbilder" von 2008 bis 2012 werden biis zum 18. März sonntags von 14-16 Uhr im Kulturzentrum des Heimatvereins gezeigt. Beim Eröffnungsabend am Donnerstag, den 23. Februar traf sich eine große Schar von Besuchern mit den beteiligten Malern um die Vernissage gebührend zu feiern.

Die Motive der ausgestellten Bilder reichen von antiken Frauenfiguren und lokalen Impressionen aus dem Kloster Speinshart, bis hin zu experimentellen Explosions- und Steinschlag-auf-Glas-Bildern und kreativen Buchstabenreihen.

Die beteiligten Malerinnen und Maler sind:

Hans-Jürgen Gauthier (Eschenbach), Rolf Heitzer (Schlammersdorf), Sabine Kirsch (Grafenwöhr), Gerlinde Kohl (Eschenbach), Ernestine Legeler (Pressath), Brigitte Metzner (Eschenbach), Marga Neukam (Eschenbach), Helga Rauch (Eschenbach), Ingrid Sybille Rott (Eschenbach), Maria Schenkl (Nabburg), Silvia Schwindl (Haar), Ulrike Selch (Eschenbach), Sigmund Ulrich (Naslitz)

Fotos von Rainer Sollfrank