Eiskalte Gangster, heiße Hunde und spinnerte Hühner

Musikalische Sommernacht des Heimatvereins ein voller Erfolg

Die musikalische Sommernacht des Eschenbacher Heimatvereins beim Taubnschuster ist schon Tradition. Verschiedene musikalische Stilrichtungen waren schon vertreten und auch diesmal (Freitag, 11. Juli) erhielten die zahlreichen Gäste ein Angebot, das sie nicht ablehnen konnten.

Rockende  Gangster aus der nördlichen Oberpfalz waren angesagt und  die ganze Bandbreite von Darstellern eines jeden Gangsterfilms aus den goldenen ftp://341733-ftp@ftp.heimatverein-eschenbach.de/webseiten/images/Veranstaltungen/Sommer_2014/Adler_geschlossen_1.JPGProhibitionszeiten kam zusammen, es wurde ein richtiges Gangstertreffen. Die Musiker von „Al Capone and the Prohibition Band“, einige jüngere Besucher und auch die fleißigen freiwilligen Helfer des Heimatvereins waren wie amerikanische Gangster der 20er und 30er Jahre gekleidet – ein Abend mit eiskalten Gangstern, heißen Rythmen und kühlen Getränken.

In dieser Aufmachung wurde dann tierisch aufgespielt und aufgetischt. Aus der Saustall-Bar beim Taubnschuster wurde, ganz im Stil der Zeit des amerikanischen Alkoholverbots eine vermeintlich ‚verschwiegene‘ Flüsterkneipe (Speakeasy). Und die bekanntermaßen umtriebigen Gangster vom Heimatverein servierten heiße Hunde (Hot Dogs), aber auch andere Tiere und kühles Bier.

Auch die Höhepunkte der Musik waren tierisch. Das Lied vom kleinen roten Hahn, der zu faul ist, in der Früh zu krähen (Little Red Rooster, Rolling Stones), brachte die etwas älteren (Ü50) Gäste ins leicht melancholische Schunkeln. Und das Markenzeichen der Band des Gangster-Syndikats, der Song vom spinnerten, psychotischen Huhn (Psycho Chicken, The Fools) brachte nicht nur die jüngeren Gäste zu ekstatischem Hüpfen, Flattern und kollektivem Gackern.

Diese Vögel –  roter Gockel und verrücktes Huhn – waren aber nur zwei der vielen Höhepunkte aus der guten Show und dem erstaunlich umfangreichen Repertoire der jungen Musiker aus Oberbibrach, Kulmain und Kemnath. Die Band – mit dem Lead-Sänger und Gitarristen Maler,  Railgun Tom am Schlagzeug, dem begnadeten Bassisten und üblen Gackerer Evil  sowie dem Gitarristen Heiko –  spielt Songs aus den 50ern bis in die 90er Jahre. Elvis Presley und die Blues Brothers gehören genauso dazu wie Dire Straits, Steppenwolf und die Doors. Mit diesen Songs gestalteten die eiskalten Gangster eine heiße Show, die beim Taubnschuster einheizte und das Publikum nach vielen Zugaben verlangen ließ.

Und als die letzten Gäste und auch die Helfer gingen, war es dann fast wie in dem Song (Sunshine of Your Love, Cream) den die Gangster-Band gegen Ende des Konzerts gespielt hatte: „Es wird bald wieder hell, und die Lichter schließen ihre müden Augen, bald bin ich bei Dir … .“